Start
Konzerte
Musiker
Idee
Gästebuch

tonSpur 22:

28. Oktober 2004

Beginn 20 Uhr, Eintritt 8 € , erm. 6 €

 
Volkshochschule (VHS) - Lloydstraße 15 - 27568 Bremerhaven - Kartentelefon 0471/5904711

Swing Kids - Dardos Jazzband - Reinhold Lauenburger

Swing aus Bremerhaven - von Kleinen und Grossen

Die Kleinsten waren die Größten beim letztjährigen „Abend der Begegnungen“ in der Aula der Volkshochschule. Bei dieser vom Bremerhavener Sinti-Verein und der VHS gemeinsam geplanten Veranstaltung stahlen die „Swing Kids“ mit ihrer musikalischen Frische und Unbekümmertheit ihren Vätern und anderen Künstlern die Schau. Wenn zwölf- bis fünfzehnjährige Bremerhavener Musiker so auftreten, ist ihnen der Applaus sicher. Wegen des damaligen Erfolgs wurden die „Swing Kids“ zu diesem tonSpur-Konzert eingeladen. Auch am die diesjährige Sommerakademie der VHS abschließenden Präsentationsnachmittag spielten und sangen sie neben traditionellen Swingstandards auch neuere Hits. Harmonisches Zentrum des Quintetts am Piano ist Armando Balke, auch wenn seine Beine nur mit Mühe bis an die Pedale reichen, aber das wird sich noch ändern.

Die etwas ältere Generation der Sinti-Musiker der Stadt wird repräsentiert durch „Dardos Jazzband“, die dank des virtuosen Akkordeonspiels von Dardo Balke einen besonders eigenwilligen Sound für die Kompositionen Django Reinhardts und andere bekannte Melodien bekommt.

Altersmäßig dazwischen liegt der Pianist Reinhold Lauenburger, um den es in letzter Zeit in der Szene etwas ruhiger geworden ist. Dass er jedoch nichts von seinem Talent eingebüßt hat – davon können sich die Besucher von tonSpur 22 selbst überzeugen.

 

 
Start
Konzerte
Musiker
Idee
Gästebuch
tonSpur wird unterstützt vom Kulturamt der Stadt Bremerhaven und gefördert von der Volksbank eG Bremerhaven-Wesermünde