Start
Konzerte
Musiker
Idee
Gästebuch

Die Idee

 

Die Konzertreihe tonSpur - ein Projekt von Norbert Duwe


Jazz und jazznahe oder jazzverwandte Musikrichtungen hatten in den 90er Jahren – von wenigen Ausnahmen abgesehen – durch die Art der Präsentation in Bremerhaven gelitten. Für meinen Geschmack – und ich bin überzeugt, nicht allein zu stehen – wurde und wird diese Musik allzu oft unter den ungünstigen räumlichen und akustischen Bedingungen von Straßenfesten, Einkaufszentren oder vollen und engen Gaststätten und Restaurants angeboten.

Bei allem Respekt gegenüber den sozialen Aspekten solcher Gelegenheiten und dem verständlichen Wunsch der Musizierenden, überhaupt eine Auftrittsmöglichkeit vor Publikum zu bekommen, bleibt festzustellen, dass die äußeren Gegebenheiten nur selten der Motivation und dem persönlichen Aufwand der Beteiligten gerecht wurden bzw. werden. Festzuhalten ist aber auch, dass es in Bremerhaven und im weiten Umland der Stadt eine stilistisch breit gefächerte Reihe von Amateur- und Hobbymusikern unterschiedlichen Alters gab und immer noch gibt, die in unterschiedlichen Zusammensetzungen, zum Teil mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte, konzertreife und konzertwürdige Musik machen. Solchen Gruppen und Solisten wollte ich behilflich sein und ihnen einen Auftritt in einem Raum ermöglichen, der gute personelle, technische und atmosphärische Bedingungen bot.

Warum der Name tonSpur?

Der Wunsch nach einem eigenen Namen, sozusagen nach einem Markenzeichen, führte zu tonSpur, womit ein bekannter Begriff musikalischer Aufzeichnung in der doppelten Bedeutung des Spurhinterlassens bei den Konzertbesuchern genutzt sowie der weit gesteckte, nicht nur auf Jazz bezogene Rahmen der Konzertreihe abgedeckt wurde. Darüber hinaus konnte die Mehrzahl der Konzerte professionell mitgeschnitten, auf CD gebrannt und den Auftretenden als Dank für ihren Beitrag übergeben werden. Unter dem Titel "Das Beste von..." wurden bis Ende 2008 vier CDs in kleiner Auflage produziert und angeboten. Ein Abschluss der CD-Veröffentlichungen wird vorbereitet.

Mit dem Erreichen der zu Beginn im Januar 2002 nicht vorhersehbaren Zahl von 50 Konzerten im März 2009 verabschiedet sich tonSpur - die Konzertreihe für Musikliebhaber der Region - von den vielen Musikfreunden, die im Laufe von acht Jahren zunächst im Theater im Fischereihafen (1 bis 13) und in der Volkshochschule (14 bis 40 und 42 bis 50) als Ausübende und als Gäste tonSpur zum Erfolg verholfen haben. Insgesamt haben sich über 800 aktive Musikfreunde präsentiert (siehe Konzerte).

Danksagung

Allen, die sich im Laufe dieser Zeit für tonSpur engagiert haben, sei herzlich gedankt: Den Mitwirkenden für ihre Bereitschaft, sich der Öffentlichkeit zu stellen; dem Team der Volkshochschule Bremerhaven und den Mitarbeitern des Theaters im Fischereihafen für den Raum und die technische Hilfe sowie dem Kulturamt Bremerhaven für die andauernde Ermutigung. Vor allem aber möchte ich meiner Frau und meinen Kindern Dank abstatten:  Von Anfang an haben sie das Unterfangen mit all ihren Kräften unterstützt und werden dies - da bin ich mir sicher - auch weiter tun. Bleibt noch Jan-Hendrik Ehlers, ohne dessen pianistische Fähigkeiten und unermüdliche Musizierfreude weder die tonSpur-Konzertreihe, noch die tonSpur eXtra-Programme denkbar wären.

Im Februar 2009, noch vor tonSpur 49

Norbert Duwe

- zum Seitenanfang -
Start
Konzerte
Musiker
Idee
Gästebuch

tonSpur wird unterstützt vom Kulturamt der Stadt Bremerhaven